Abschlusszeugnisse für 15 Bautechniker
- danielschmidt19
- vor 33 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Die Staatliche Technikakademie Alsfeld (STA) hat wieder 15 staatlich geprüfte Bautechniker dem Arbeitsmarkt übergeben. Mit verschiedensten Zugangsberufen aus der Baubranche - von Bauzeichner, Dachdecker, Maurer über Straßenbauer bis hin zu Zimmerern – haben die Studierenden über vier Semester das erforderliche Fachwissen und die Fachkompetenz erworben, um nun in Bauunternehmen, Planungsbüros oder auf Behörden Verantwortung zu übernehmen. Der junge Familienvater Jonas Fröhlich, gelernter Garten- und Landschaftsbauer, hat nach coronabedingtem Abbruch seines Bauingenieurstudiums an der STA mit einem sehr guten Abschlusszeugnis (Note 1,3) besonders überzeugt.
Abteilungsleiter Daniel Schmidt fasst in seiner Ansprache zusammen: „Sie alle haben hart dafür gearbeitet: gutes Zeitmanagement, richtige Prioritäten, Fleiß und Effizienz waren erforderlich, um den Technikerabschluss zu erwerben. Wichtige Eigenschaften waren auch Offenheit gegenüber Neuem und das Lernen von Erfahrungen anderer – nicht nur die von Lehrern, sondern auch von Mitschülern.“ Schmidt stellte die Besonderheiten der Klasse heraus, die sich durch eine sehr soziale Klassengemeinschaft ausgezeichnet hat. In Erinnerung bleibt zudem eine erlebnisreiche Klassenfahrt nach Aarhus in Dänemark, wo man sich auf die Spuren nachhaltigen Bauens begeben hatte.
Zeitgleich haben 23 neue Studierende an der STA ihre Weiterbildung aufgenommen, darunter auch fünf junge Frauen. Damit hat die zweijährige Fachschule für Bautechnik in ihrem 135. Jahr wieder nahezu 100 Studierende. Einige nehmen täglich bis zu 100 Kilometer Anfahrt auf sich, um sich für neue Herausforderungen zu qualifizieren. Weitere Informationen auf www.sta-bautechnik.de.
Die angehenden Bautechniker bearbeiten im letzten Halbjahr einen Planungsauftrag mit Realitätsbezug. Hier die bearbeiteten Abschlussprojekte:
Planung Sechsfamilienhaus: Lukas Hooge (Fulda), Martin Martens (Fulda), Ehssan Mohammad (Kassel)
Planung Verwaltungsgebäude Abwasserverband Fulda: Marius Abshagen (Pohlheim), Silas Dimmerling (Wartenberg), Elia Keller (Hilders)
Planung Außenanlagen und Betriebsgebäudes Abwasserverband Fulda: Tim Daum (Gilserberg), Christopher Ruhl (Alsfeld), Henrik Wagener (Lichtenfels)
Erschließung Bauhofgeländes mit Fahrzeughalle in Ebersburg: Jonas Otto Fröhlich (Künzell), Leon Hamm (Fulda), Daniel Neusel (Lingelbach)
Planung Firmenparkplatzes mit PV-Überdachung: Ahmed Mohamed (Bebra), Shukri Walabu (Dillenburg)










Kommentare