Im Rahmen des Baupraxisdialogs haben Vertreter der Firma Goldbeck GmbH aus Kassel den Studierenden der Staatlichen Technikakademie Alsfeld das schlüsselfertige systematisierte Bauen erläutert. Nach einer kurzen Firmenpräsentation ging es um die Themen BIM, Lean Management, Innovation und Nachhaltigkeit. Schließlich wurden noch zwei aktuelle Projekte aus Alsfeld und die Einstiegsmöglichkeiten für die angehenden Bautechniker präsentiert.
Pascal Mey (Leiter Baumanagement) und Sascha Mendes-Condeca (Leiter Projektmanagement) von der Niederlassung Kassel haben in einem abwechslungsreichen Vortrag den Studierenden aus dem 2. bis 4. Semester auf anschauliche Art und Weise einen Einblick in die Arbeit des bekannten „Generalübernehmers“ gegeben. Goldbeck baut nicht nur schlüsselfertig aus einer Hand, sondern übernimmt für seine Kunden auch den gesamten Planungsprozess.
Den Studierenden wurde schnell deutlich, wie leistungsfähig das Unternehmen mit seinen fast 13.000 Mitarbeitenden ist. Knapp 7 Milliarden Euro Umsatz werden über die 43 Standorte in Deutschland und 100 europaweit generiert. Über 500 Projekte aus dem Bereichen Hallenbau, Parkhäuser, Bürogebäude, Schul- und Wohnbauten wurden im letzten Jahr umgesetzt - ganz aktuell die Lehrkräfteakademie in Alsfeld mit 7.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.
„Im Rahmen des Baupraxisdialogs sollen unsere Studierenden möglichst konkrete Einblicke in ihre zukünftigen Aufgabenbereiche bekommen“, erläutert Abteilungsleiter Daniel Schmidt. „Heute wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig der Beruf des Staatlich geprüften Bautechniker ist und in welch großer Breite unsere Absolventen eingesetzt werden können.“
Besonders interessant für die Studierenden war die aufgezeigte Entwicklung weg von der Baustellenfertigung hin zum vorelementierten Bauen. Hierbei kommen bei Goldbeck modulare, standardisierte Bauelemente zum Einsatz, um damit schnell, wirtschaftlich und auch nachhaltig zu bauen. Vorteile sind eine kontrollierte Qualität und eine höhere Effizienz durch optimierte Prozesse, auch LEAN-Management genannt.
Beeindruckt waren die Studierenden zudem, wie weit man bei Goldbach beim Planen und Bauen mit BIM (Building Information Modeling) ist. Neben der 3D-Planung, die auch an der STA integraler Bestandteil ist, werden durch BIM weitere technische Attribute ins Gebäudemodell integriert, u.a. auch Kosten und Bauzeiten. Dies führt zu einem frühen Erkennen von Abhängigkeiten und zur Vermeidung von Konflikten bzw. Fehlern auf der Baustelle. BIM wird auch für die zukünftigen Bauleiter ein wichtiges Thema sein: digitale Mängelerfassung, Arbeit mit digitalen Plänen, Checklisten und Aufgabenerfassung vor Ort sowie Kommunikation in Echtzeit.
Schließlich wurde noch dargestellt, das auch das Thema Nachhaltigkeit im Industrie- und Gewerbebau eine immer wichtigere Rolle spielt. Goldbeck befasst sich mit der Reduzierung des eigenen Fußabdrucks aber auch mit der notwendigen Dekarbonisierung der eingesetzten Baumaterialien. Daniel Schmidt bilanziert: „Es war eine kurzweilige, sehr informative Veranstaltung für unserer Studierenden, die vom Angebot des Dialogs auch rege Gebrauch gemacht haben.“
Firma Goldbeck zum Baupraxisdialog an der STA
Gut 30 Zuhörer in der Aula der STA
Leiter Projektmanagement Sascha Mendes-Condecas
Leiter Baumanagement Pascal Mey
Comments